Dienstag, 3. Juli 2012

Nach sehr langer Zeit habe ich wieder etwas mehr Zeit mich meinem Blog zu widmen.
Die letzten Wochen und Monate waren ziemlich mit Stress und viel Arbeit geprägt, sodass die Aktualisierung meines Blogs leider im Hintergrund verschwand.

Nach dem letzten Blogeintrag habe ich mich noch weiter an der Telefonauswertung versucht, die zwar auf dem ersten Blick fertig war, jedoch durch die Vorgehensweise nicht wirklich verwendbar, da man durch die Software von Asterisk nicht zu 100% feststellen konnte, wer mit wem telefoniert hat. Bei einem wöchentlichen Meeting der Abteilungsleiter habe ich das Ergebnis dann auch vorgestellt.
Es wurde dann beschlossen, dass die Daten nun jeweils von den lokalen Logbücher der Anwender gezogen werden um diese in die Datenbank zu schreiben. Durch diverse andere Neuerungen und Aufgaben wurde die Telefonauswertung erstmal auf Ende Juli verschoben.
Hinzu kommt, dass demnächst auch Portlight bei uns integriert wird, was ein recht großer Aufwand werden wird.

Zwischendurch habe ich auch andere kleinere Programmieraufgaben gehabt die ein paar Tage in Anspruch genommen haben. Hierbei habe ich zB ein Skript geschrieben, das ca 800 Vornamen und deren Namenstag in die Datenbank schreibt. Grund hierfür war, dass eine Namenstags-Mail geplant wurde.

Außerdem habe ich eine sehr kleine Auswertung der Lieferungen an Packstationen im Jahre 2009 und 2011 erstellt. Es waren lediglich 2 Datenbankabfragen nötig und dessen Ergebnisse in excel darzustellen.

Am 24. und 25. Mai war unsere Abteilung in Freiburg bei den Oxid Commons, eine Veranstaltung direkt von Oxid, bei der es eine kleine Messe gab und vor allem viele interessante Vorträge gab. Die Vorträge waren ziemlich breit gefächert. Von den Grundlagen des eCommerce bis hin zu Vorträgen bei denen fast ausschließlich über den Code diskutiert wurde.

Anfang Juni habe ich dann verschiedene CRM Systeme erst lokal und dann auf einem Server installiert um diese zu testen. Denn es ist in Planung, auf ein CRM System umzusteigen um gezielter Kundendaten zur Hand zu haben und nicht in mehreren System nach Informationen zu suchen.
Bei den Test CRM System handelt es sich um XRMS, SugarCRM und vtiger.
Da selbst bei den Installationen nicht alles glatt lief, verzögerte sich am Anfang an der Ablauf der Tests.
Beim System XRMS musste ich zum Beispiel nach der Installation einen User in der Datenbank manuell anlegen und im php Skript einige Zeilen ändern um mich überhaupt anmelden zu können (!?).

Außerdem sollte ich Daten aus unserem Warenwirtschaftssystem für die Systeme benutzen um möglichst viel austesten zu können. Das Problem war hier, dass unser Warenwirtschaftssystem keine csv-Dateien erstellt, sondern lediglich xml-Dateien, bzw eine riesen große xml Datei von mehreren GB. Eine solche xml Datei in eine Datenbank zu spielen ist nicht wirklich sinnvoll und machbar, weshalb Björn und ich mit Hilfe eines Programms die großen XML Dateien in kleinere 20MB Dateien zurecht schnitten. Leider gingen auch hierfür 2 volle Tage drauf, was das ganze wieder etwas verzögerte.
Nachdem wir nun die kleinen xml Datein hatten, hat Björn die Datein in die Datenbank geladen und mir die CSV Datein gegeben. Leider waren es 2 separate CSV Dateien und nicht eine einzige.

Nun habe ich erstmal versucht eine einzige csv Datei in die Systeme einzuspielen. Bei XRMS ging es leider überhaupt nicht, was ich noch prüfen werden muss, woran es scheitert. Bei SugarCRM hat es zwar funktioniert, jedoch nicht mit dem gewünschten Ergebnis. Außerdem wurde das System durch die hohe Anzahl der Kunden sehr träge, fast schon langsam.
Leider hat der Import bei vtiger nicht funktioniert, Lediglich die Meldung "File was not uploaded successfully, try again" kam zum Anschein. Auch dies werde ich in Kürze überprüfen müssen.

Durch das diesjährige Shoptuning, welches sich vor allem auf das Crossselling und Zubehör konzentrierte, hat sich das Testen der CRM Systeme ebenfalls verzögert. 
Das Shoptuning dauerte im Großen und Ganzen knapp 2 Wochen. Wir hatten knapp 300 Artikel die wir prüfen mussten, hinzu kamen noch knapp 40 Artikel die im Shop angelegt werden mussten.
Da ich heute damit fertig geworden bin, kann ich mich wieder verstärkt auf meine offenen Aufgaben konzentrieren.

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