Montag, 30. Juli 2012

Noch immer bin ich dabei, den Import für die 3 CRM Testsysteme zu machen. Beim SugarCRM hat dies zwar soweit funktioniert, jedoch ist das System nun so langsam geworden, dass man darauf nicht mehr arbeiten kann. Ich bin zur Zeit dabei herauszufinden woran es liegt. Entweder liegt es am lokalen Webserver oder einfach daran, dass das System mit knapp 70000 Kunden nicht zurecht kommt.
Beim CRM "vtiger" habe ich es nun geschafft, die csv Datei so zu formatieren, dass auch dieses System die Kundendaten annimmt. Hier habe ich jedoch noch das Problem, dass ich bereits Kundendaten hochgeladen habe, diese jedoch falsch sind. Da vtiger nicht über den  normalen apache Webserver arbeitet, komme ich nicht ohne weiteres in das phpmyadmin um die Datenbanken manuell zu löschen.
Sobald ich diese Daten gelöscht habe, werde ich dann die fertige csv-Datei bei vtiger importieren.
Beim letzten CRM System "XRMS" gibt es beim Import leider größere Schwierigkeiten, da beim Import zwar die Felder der einzelnen Kundendatensätze erzeugt werden, jedoch ohne Inhalt.
Das Problem an der Sache ist, dass  XRMS nur bestimmte Formate aus "act2000", "dunn-and-breadstreet", "goldmine", "outlook", "quickbooks" und "salesforce" annimmt. So wie es scheint kann man keines davon verwenden um den Export aus der Warenwirtschaft zu verwenden. Dies heißt also dass man sich hier wohl erstmal am Code zu schaffen machen muss, um den Import zu gewährleisten.
Sobald dies erledigt ist, werde ich herausfinden müssen, wie es mit den Schnittstellen zur Telefonanlage oder zum eMail Programm aussieht. Und zum Schluss werde ich dann die Daten exportieren.
Das Projekt ist allerdings erstmal auf Eis gelegt, da der Mathias uns Ende August verlassen wird und ich somit erstmal seine Vertretung sein werde. Das heißt, dass ich die nächsten 3 Wochen dem Mathias über die Schulter schauen werde um das wichtigste zu lernen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen