In BWL haben wir zur Zeit das große Thema Unternehmensorganisation. Bei der Unternehmensorganisation gibt es eine sogenannte Aufgabensynthese, mit der das Unternehmen prüft, welche Aufgaben von wem, und wie gemacht werden müssen. Das bedeutet also, das bestimmte Teil- und Einzelaufgaben einzelnen Stellen zugeordnet werden. Hierbei werden natürlich bestimmte Anforderungen oder Qualifikationen von Mitarbeiter oder Bewerbern für das Unternehmen benötigt. Eine Stelle ist die kleinste Einheit im Unternehmen. Mehrere gleiche oder ähnliche Stellen werden zu Abteilungen.
Um die Stellen in einem Unternehmen zu beschreiben um Bewerbern das Leben leichter zu machen, wird eine Stellenbeschreibung benötigt. Diese Stellenbeschreibung gibt Auskunft über den Inhalt der Aufgabengebiete der Stelle und kann dadurch dem Bewerber helfen, seine Einschätzung der persönlichen Vorstellungen zu vergleichen.
Die Stellenbeschreibung gibt außerdem Auskunft über die anfallenden Aufgaben, also die Haupttätigkeiten., die Verantwortung die der Mitarbeiter haben wird, die verschiedenen Entscheidungsbefugnisse, Qualifikationsanforderungen und die Position im Unternehmen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen