Donnerstag, 13. Oktober 2011

In BWL haben wir zur Zeit das Thema "Corporate Identity". Darunter versteht man das Selbstbild bzw. die Selbstdarstellung eines Unternehmens nach außen. Man untergliedert die Corporate Identity in folgende Bereiche:

Corporate Design: Darunter versteht man die visuelle Gestaltung der Firma. Also wie zB. das Firmenlogo designed ist, oder die Gestaltung von Lieferscheinen, Rechnungen, der Website etc.

Corporate Communication: Dies bedeutet, wie das Unternehmen intern, sowie nach außen kommuniziert. Ob und wie Newsletter gestaltet und verbreitet werden, ob Werbung gemacht wird, ob man Sponsor für Vereine oder etliches ist.

Corporate Behaveour: Dies beschreibt das Verhalten zur Öffentlichkeit, wenn zB. aus irgendeinem Grund negative Kritik auf das Unternehmen einprasselt und wie darauf reagiert wird.

Corporate Philosophy: Hier wird die Tradition des Unternehmens beschrieben und zeigt die Ursprünge bzw die Entstehung der Firma. Daraus kann man oft den Leitfaden des Unternehmens erkennen.

Corporate Language: Dies bezeichnet die spezifische Sprachebene, auf der sich das Unternehmen bzw. die Mitarbeiter sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen